waltraudHallo liebe Hundefreunde,

mein Name ist Waltraud, ich bin gelernte Berufsreiterin, und habe mit meinem Mann bis Ende 2013 einen Milchviehbetrieb geführt. Seit 1980 gehörte immer ein Hund in mein Leben, so dass es für mich ab 2003 selbstverständlich wurde, mich in dem Bereich Ausbildung von Hunden immer weiter fortzubilden.

Zurzeit ist Luca an meiner Seite, ein ´gemixter Mix´ (keiner weiß was da alles drin ist). Seit Anfang 2014 habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, alte Hunde bis zur Regenbogenbrücke zu begleiten. So wie zuerst den 14 Jahre alten Schäferhund-Doggen-Mix Nero, und derzeit die kleine Britty, eine 13 jährige Pinscher-Mix Dame, die ihr Rentendasein bei uns genießen darf.

Mein erster Hund der Sami, war ein mir zugelaufener Schäferhund. Darauf mein erster Welpe Namens Treu, der ein Mix aus Schäferhund und Kuvasz war. Dann kam mit meinem Mann, auch die kleine Münsterländerin Dixi in mein Leben. Diese drei waren einfach da, waren lieb und gehorchten mal mehr und mal weniger. Aber mit dem Welpen Nicky, ein ´Deutsch Drahthaar-Labrador- Mix-Rüde´ wollte ich jetzt doch mal einen gehorsamen Hund haben – Meine ersten Hundeschulerfahrungen! Stolz hatte ich jetzt einen Hund an meiner Seite, der tatsächlich gleich das tat, was ich von ihm wollte.

Mit meinem jetzigen Hund Luca, wiederholte ich meine Hundeschule, bis ich mir sagte: Erziehungskurs kann doch nicht alles sein! So versuchte ich es mit Agility und hey, das war ja toll! Bei einem Seminar lernte ich Kerstin und Achim kennen und bin, dankenderweise, bei ihnen hängen geblieben.

Wenige Kilometer von meinem Zuhause war eine neue Hundetrainerin eingezogen, die Longieren angeboten hat. Da ich als Ex-Berufsreiter unzählige Pferde longiert habe, war ich neugierig geworden und wollte wissen, wie das wohl mit einem Hund geht?! Schon nach der ersten Stunde hatte mich ein neuer Virus infiziert. Luca und ich vertieften das Longieren und wir hatten einen riesen Spaß. Und noch etwas war geschehen: Das ohnehin schon enge Band zwischen uns wurde noch fester.

Nun liebe Hundemenschen, hoffe ich, die Lust auf das Longieren geweckt zuhaben. Und wer weiß, vielleicht springt dieser Virus auch auf euch über?!

Kommen, gucken, testen und Spaß haben!


Waltraud führt die Trainingsstunden für das Longieren durch und ist unter der Mobil-Nr. +49-170-4038387 zu erreichen. Den aktuellen Kursplan findet ihr hier …

Über mich