Hundesport – oder wie ich dazu kam!

Schon 1996 kaufte ich mir meinen ersten Hund, einen Bull Terrier „Spyke“ (ein sogenannter „Kampfhund“).
Ganz schnell war klar: Ich muss viel lernen, zum Wesenstest (in Bayern) und so weiter. Das bedeutet für mich also: Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung.

In Schleswig-Holstein angekommen entschied ich mich für einen zweiten Hund, weil Spyke sehr krank war und ich außerdem Hundesport machen wollte. So kam meine Jack Russel Hündin „Krümel“ und es begann mit dem Hundesport. Erst in der Hundeschule und dann auch im Verein.

KerstinZu Krümel kam Kira, die auch Agility lief. Dazu kam MacLeod und mit ihm auch die Ausbildung zur Trainerin.
Seminare besuchte ich unter anderem bei Martina Albertsen, die sich der Ausbildung von Problemhunden widmet.

Seit 2006 unterrichte ich jetzt im Bereich Agility und dadurch auch in den Bereichen Welpen, Junghunde, Familienhunde (in diesen Bereichen arbeite ich unter Umständen mit dem Clicker, so dass wir auch diesen Bereich in unserer Hundeschule anwenden).

Seit 2009 arbeite ich auch mit Hütehunden im Bereich Schafe. Meine Bordercollies MacLeod, Raissa und Cela sind in allen Bereichen – Agility, Hüten und Doggie-fit sowie klassischer Unterordnung – ausgebildet und nehmen ständig an Wettbewerben teil. Unsere jüngste, Alepou (Chihuahua-Mix), macht ebenfalls alle Ausbildungen, außer Hüten.IMG_2454

Agility ist ein Hundesport in der das Mensch-Hundeteam über Körpersprache kommunizieren, so dass es ganz wichtig ist, den Hund lesen zu können. Aber auch der Hund lernt unsere Körpersprache und diese kann der Hund viel besser verstehen als jegliche Lautsprache. Denn auch im Hunderudel wird mit dieser Körpersprache und einigen Lauten gearbeitet. Egal in welcher Intensität man diesen Sport betreiben möchte, der Hund findet es toll, wenn wir auf seine Art sprechen. Im Zusammenleben bringt dieser Teamgeist eine sehr starke Bindung mit sich.

Ich möchte hiermit noch meinen Ausbildern

  • Sylvia Vaanhold-Grabe (Agility Weltmeisterin)
  • Sandra Lima da Silva (Platziert auf mehreren WM-Qualifikationen)

danken. Ihr habt mir sehr viel beigebracht. „Danke“

Um mich für euch weiterzubilden, besuche ich regelmäßig Seminare wie zum Beispiel bei:

  • Regula Tschanz-Haas (Trainerin der Schweizer Nationalmannschaft von 2002 bis 2005)

Zu empfehlen für alle, die mehr wollen im Agility, Ihr Buch:

  • „Vom Welpen zur Leistungsklasse“

Um nur ein Seminar von vielen zu benennen.

Doggie-Fit ist eine andere Art der Unterordnung. Dabei werden Dogdance Elemente wie Drehungen in die klassische Unterordnung eingebaut. Auch in diesem Bereich arbeiten wir sehr viel mit Körpersprache.

Im Vordergrund steht immer eine gute und harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund, bei der der Mensch die Leitung übernimmt.

Anerkannt als Hundetrainer mit §11 schein des Tierschutzgesetzes.

Dabei möchte ich euch unterstützen!


Kerstin führt u.a. das Agility-Training durch. Den aktuellen Kursplan findet ihr hier …

Über mich